rku.it realisiert Marktkommunikation über AS4 bei der Bonn-Netz GmbH

Herne, Dezember 2023 – Mit Einführung des Datenprotokolls zur zuverlässigen und sicheren Übertragung von EDIFACT-Daten nach Applicability Statement 4 (AS4) übernimmt die rku.it GmbH, IT-Dienstleister aus Herne, die technologische Unterstützung bei allen Betriebsprozessen im Rahmen der sicheren Datenübertragung bei der Bonn-Netz GmbH.

„Da wir gerade im Bereich der IT-Sicherheit im Energieversorgungssektor eine hohe Expertise aufweisen, bauen wir unsere Dienstleistungen konform nach AS4-Standard weiter aus. Durch unser hohes Maß an Flexibilität können wir schnell auf regulatorische Änderungen reagieren und unsere Standards jeder Zeit nachschärfen“, sagt Sven Auer, Teamleiter Anwendungsberatung bei rku.it.

Durch Beschluss der Bundesnetzagentur vom 31.03.2022 sind Übermittlungen sämtlicher Nachrichten zur Marktkommunikation Strom unter Verwendung des Nachrichtenprotokolls AS4 und den Vorgaben des BSI zu erfolgen. Wesentliche Bestandteile sind hier die Certificate Policy der Smart Metering-PKI, TR-03109-4, TR-03116-3.

„Mit der Beauftragung der Bonn-Netz GmbH tragen wir Sorge dafür, dass Energiedaten beim Netzbetreiber im südlichen Nordrhein-Westfalen sicher empfangen und gesendet werden können. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und glücklich über diesen Auftrag“, so Nastassia Shabasovich, Sales Managerin bei rku.it.

Neben der Bonn-Netz GmbH beziehen auch andere Energieversorgungsunternehmen diese speziellen IT-Lösungen von rku.it, welche neben Security auch noch viele weitere Services beinhalten. „Durch einen deutschlandweiten Kundenstamm, den wir im Energieversorgungssektor aufweisen, können wir Lösungen konform neuer Gesetzgebungen flächendeckend anbieten. Unsere Kund*innen profitieren hierbei von unserer langjährigen Expertise mit Fokus Utilities“, so Shabasovich weiter.

PRESSEKONTAKT:

Ansprechpartnerin: