rku.it liefert IT-Standardlösung im Greenfield-Ansatz für die Marktrolle Verteilnetzbetreiber (VNB) im Rahmen der eigenen Plattform NextGen

Herne, August 2023 – Die rku.it GmbH, einer der führenden Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche, liefert eine Standardlösung im Greenfield-Ansatz für die Marktrolle Verteilnetzbetreiber (VNB) im Rahmen der eigenen IT-Plattform NextGen. Um die Prozesse für Energieversorger jeder Größe gleich zu halten, wurden während des Aufbaus der Produktlinie alle relevanten Szenarien mit Kund*innen der Energiebranche unter Einbeziehung des Standardleistungsverzeichnisses 2.0 des BEMD e.V. (Bundesverband der Energiemarktdienstleister) herausgearbeitet und zum 30. Juni 2023 erfolgreich in die Basisversion der IT-Plattform von rku.it implementiert.

„Die letzten Monate waren sehr turbulent, so waren wir während des Produktaufbaus vielen regulatorischen Veränderungen im Rahmen der MaKo 2022, sowie der Energie- und Gaspreisbremse ausgesetzt. Jedoch haben wir schnell reagiert und konnten in diesen herausfordernden Zeiten unter Beweis stellen, dass sowohl unser Team als auch unsere Plattform den stetigen Veränderungen und Anforderungen des Marktes gewachsen sind“, so Daniela Emde, Programmmanagerin Unternehmensentwicklung bei rku.it. Mit NextGen liefert rku.it eine standardisierte IT-Lösung, welche schnell in die IT-Infrastruktur der Unternehmen migriert werden und als wesentlicher Unterstützer bei der digitalen Transformation dienen kann.

„Unsere Ausgangsthese, dass wir die Hürden der digitalen Transformation nur mit gebündelter Stärke der Branche meistern können, war richtig und wurde bestätigt. Während unserer Zusammenarbeit im Produktaufbau konnten wir feststellen, dass die beteiligten Unternehmen nahezu flächendeckend vor den gleichen Herausforderungen in den wiederkehrenden Prozessen standen. Mit der Produktlinie VNB von NextGen bekommen die in dieser Marktrolle tätigen Unternehmen das nötige Werkzeug an die Hand, um marktübliche Prozesse abwickeln und regulatorische Vorgaben erfüllen zu können“, so Stefan Barra, Leiter Abrechnungsdienste bei der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), einem der beteiligten Referenzkunden während der Aufbauphase. rku.it hat es mit Entwicklung von NextGen nicht nur geschafft, die richtigen Antworten auf die Fragen des Marktes zu liefern, sondern ist auch der erste Provider einer Multitenancy Cloud im Rahmen der SAP MaCo-Cloud. „Mit der Einführung der Multitenancy Cloud konnten wir den Feinschliff hinsichtlich Standardisierung hinlegen: ein Ökosystem mit gleichen Ausprägungen für alle. Das war die Zielsetzung. Durch diesen Ansatz bieten wir nicht nur technisch die besten Services, sondern können diese auch noch zu marktgerechten Preisen anbieten“, so Timo Dell, Mitglied im Managementboard bei rku.it.

Nach Abschluss des Produktaufbaus laufen die ersten Transformationsprojekte mit zwei Pilotkunden bereits an. „NextGen ist keine Fertiglösung, sondern ein sich stetig weiterentwickelndes, dynamisches Produkt. Wir sind sicher, durch nachfolgende Transformationsprojekte, neue, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und diese in die Weiterentwicklung einfließen lassen zu können“, so Guido Sewitza, Mitglied im Managementboard bei rku.it. Neben der Produktlinie VNB ist auch die Produktlinie LIEF (Marktrolle Lieferant) bereits im Aufbau. Somit wird rku.it zukünftig nahezu alle Marktrollen der Energiebranche im eigenen IT-Ökosystem abbilden können.

PRESSEKONTAKT:

Ansprechpartnerin: