rku.it digitalisiert mit der Ticketing-Lösung ticksign das Deutschlandticket für Studierende bei den Stadtwerken Trier

Herne, März 2024 – Mit Start des Sommersemesters 2024 ermöglicht rku.it mit ticksign die Digitalisierung des Deutschlandtickets für Studierende. Die SaaS-Komplettlösung bietet sowohl für Anbieter als auch für Nutzende einen hohen Komfort und kann ohne große Vorarbeit und Implementierung von komplizierten Komponenten eingesetzt werden.

„ticksign benötigt keine große Vorbereitung und kann nach nur zwei Schritten bei Unternehmen eingesetzt werden. Durch die Ausgabe eines VDV Barcodes auf dem Ticket können Fälschungen vermieden und eine exakte Prüfbarkeit der Daten der Fahrgäste gewährleistet werden“, sagt Benjamin Stähr, Teamleiter Anwendungsberatung ÖPNV bei rku.it. Studierende der Stadt Trier nutzen die Lösung des Herner IT-Dienstleisters bereits. „Wir bilden mit ticksign nicht nur die Semestertickets ab, sondern nutzen die Lösung auch um das Deutschlandticket und weitere Abo-Modelle zu bedienen. Die Produktivsetzung in unserer Smart-City-Super-App PORTAZON erfolgte sehr schnell und einfach und wir sind froh einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Services gegangen zu sein. Da wir unsere Prozesse schnell auf das Deutschlandticket umstellen mussten, waren wir glücklich eine Komplettlösung wie ticksign einsetzen zu können. Die einfache Handhabung sorgt auch bei unseren
Kunden für großen Zuspruch“, so Thomas Reiland, Leiter Produktentwicklung bei Portazon, der Digitalisierungstochter der Stadtwerke Trier.

Deutschlandweit ist ticksign bereits bei Verkehrsunternehmen in verschiedenen Anwendungsbereichen im Einsatz. Gerade bei Kombitickets für Großveranstaltungen wie Fußball-Bundesligaspielen, soll die Lösung Entlastung schaffen. „Unsere Kunden müssen in der Lage sein, auf sich ständig ändernde gesetzliche Vorgaben zu reagieren und Prozesse schnell anzupassen. ticksign kann nicht nur schnell und kostengünstig eingesetzt, sondern auch flexibel angepasst werden. Wir sind stolz, dass uns bereits viele Unternehmen ihr Vertrauen geschenkt haben. Auch die Umstellung auf das Semesterticket hat für uns keine Herausforderung dargestellt“, so Ilyas Alhan, Account Manager bei rku.it.

PRESSEKONTAKT:

Ansprechpartnerin: