SAP-Systeme gegen Cyber-Risiken sichern

rku.it unterstützt mit dem prämierten Werth-Auditor aktiv die Sicherheit seiner Systeme

Herne, Oktober 2017 – Im Rahmen des 18. Cyber-Sicherheitstages berichteten in Kamen Mitte September zahlreiche namhafte Unternehmen zu aktuellen Cyber-Risiken und den Möglichkeiten, diesen zu begegnen. Auch der Herner IT-Spezialist rku.it führte seine Aktivitäten in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen eines Service- und IT-Providers vor.

„Die Konzentration lag dabei insbesondere auf der kontinuierlichen Sicherstellung unserer SAP-Systemlandschaft“, betont Timo Dell, Leiter neue Geschäftsfelder bei rku.it. In Kooperation mit der Werth IT GmbH setzt rku.it auf ein tool-gestütztes Verfahren, welches die Lokalisierung aller technischen Schwachstellen, sicherheitsrelevante Quellcode-Analysen von ABAP Custom Code und sogar forensische Audit-Log-Analysen zur Erkennung verdeckter Angriffe vornimmt.

„Im Ergebnis stehen uns ein IT- und managementtauglicher Risikobericht sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die operative Fehlerbeseitigung zur Verfügung“, erläutert Dell. Der sogenannte Werth-Auditor wird in einem nach ISO/IEC 27001-zertifizierten Hochverfügbarkeitsrechenzentrum von rku.it betrieben und bedient einen nachhaltigen Prozess für die Sicherheit von SAP-Systemen.

Leiter neue Geschäftsfelder