Neuer Ausbildungsrekord bei rku.it

Zum 1. August 2018 begannen elf junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei der rku.it GmbH. Damit erreicht das Unternehmen einen neuen Höchststand mit aktuell insgesamt 25 beschäftigten Auszubildenden und Studenten.

Der IHK-Ausbildungsbetrieb aus Herne bietet zwei Ausbildungs- und zwei Studienzweige an, auf die sich die elf jungen Talente verteilen:

• drei Kaufleute für Büromanagement
  • vier Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
  • zwei duale Studenten der Softwaretechnik
  • zwei duale Studenten der Wirtschaft

„Es freut mich sehr, in diesem Jahr so viele Nachwuchskräfte wie noch nie bei uns zu begrüßen“, sagt rku.it-Geschäftsführer Werner Dieckmann und fährt fort: „Ich wünsche ihnen gutes Gelingen, viel Freude und viele Erfolge im neuen Lebensabschnitt.“

Damit dies gelingt, gilt der erste Tag traditionell dem Kennenlernen der Ausbilder, des Unternehmens und untereinander. In den kommenden Jahren erwartet die Berufseinsteiger eine vielseitige und umfassende Ausbildung, in der sie verschiedene Abteilungen durchlaufen und speziell auf sie zugeschnittene Schulungen erhalten.

„Neu in diesem Jahr ist, dass wir mit Hilfe eines Assessment Centers unsere Auswahl getroffen haben“, erläutert Sandra Krohn, Teamleiterin Personalwesen bei rku.it. „Das gibt uns nicht nur ein breiteres Bild der Kandidaten, sondern spiegelt zugleich deren Wahrnehmung unseres Unternehmens wider. Eine tolle Chance zur permanenten Optimierung unseres Recruitings“, fasst Krohn zusammen.

Werner Dieckmann