Outsourcing & Hosting

In unserem Rechenzentrum stellen wir Ihnen leistungsfähige, sichere und kostenoptimierte IT-Dienste zur Verfügung – vom Hosting bis zum selektiven oder kompletten Outsourcing. Wir unterstützen Sie optimal  mit unserem technischen Know-how und jahrelanger Betriebserfahrung im AIX- und x64-Umfeld. Derzeit betreiben wir für unsere Kunden 850 Windows-Server und 190 SAP-Systeme.

Weitere Fakten zum Rechenzentrum:

Wir betreiben zwei aktive, räumlich getrennte Rechenzentren mit Tier-Level III sowie eine weitere Rechenzentrumslokation zur Auslagerung und Duplizierung von Datenbeständen.

Datacenter 1 verfügt über eine Grundfläche von 108 m². Datacenter 2 besteht aus zwei Räumen mit jeweils 86 m² bzw. 162 m². Unser dritter Rechenzentrumsbereich umfasst eine Fläche von 18 m².

Der Zutritt zu Räumen mit einer hohen Sicherheitsstufe ist über Tätigkeitsprofile und entsprechende Berechtigungen sowie darüber hinaus mit einer protokollierten Zugangskontrolle geregelt. Außerdem unterliegen alle Serverräume einer Videoüberwachung mit Aufzeichnung.

Die Standorte werden mit Präzisionsgeräten klimatisiert, die die Kaltluft in den Doppelboden leitet. Der Staubgehalt der Luft wird durch Filter reduziert.

Alle Serverräume sind mit Brandschutztüren und –mauern sowie mit einer Anlage zur Brandfrühesterkennung ausgestattet. Außerdem messen Sensoren permanent die Luftfeuchtigkeit im gesamten Rechenzentrum. 

Unsere Leistungen

Wir nehmen Ihnen je nach Bedarf einzelne Aufgaben ab oder übernehmen für Sie den gesamten Service rund um Ihre Geschäftsprozesse und die IT. Außerdem steht Ihnen jederzeit unser Support-Team zur Verfügung. Lassen Sie sich von uns beraten, welche unserer Leistungen am besten zu Ihrem Unternehmen passt:

Je nach Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einzelne Aufgaben, Teilbereiche oder ganze Geschäftsprozesse auszugliedern – vom Server-Hosting, dem Betrieb von Anwendungslösungen über die Anwendungs- und Anwenderbetreuung bis hin zur Bürokommunikation.

Beim kompletten Outsourcing übernehmen wir den Full Service rund um Ihre gesamte IT und Ihre Geschäftsprozesse. Aber auch hier sind Variationen, zum Beispiel bei der Mitarbeiterintegration oder der Hardwareübernahme, möglich.

Neben unserer 24/7-Systembetreuung bieten wir Ihnen mit unserem Service Desk einen Single Point of Contact, der durch ergänzende Rufbereitschaften und Notfallnummern rund um die Uhr für Sie erreichbar ist.

Ihr Nutzen

Datensicherheit ist unser oberstes Gebot. Wenn Sie Ihre Prozesse an uns outsourcen, profitieren Sie deshalb von einer unserer absoluten Kernkompetenzen. Ein ausgefeiltes Datenschutzkonzept bildet in Kombination mit einem stets aktuellen Risikomanagement und einer detaillierten Katastrophenvorsorge die Eckpfeiler unserer Sicherheitsstrategie. Alle Daten werden regelmäßig gesichert und SAN-Infrastrukturen mit einem transparenten Standort-Failover synchron gespiegelt. Unsere Mitarbeiter überwachen und kontrollieren mit einem aktiven Hardware- und Software-Monitoring die wesentlichen Systeme, Komponenten und Dienste.

Darüber hinaus bietet Ihnen ein Outsourcing noch weitere Vorteile:

Erfahrung und Modernisierung gehen bei uns Hand in Hand. Während unsere Fachkräfte komplexe Aufgaben und Prozesse verlässlich für Sie umsetzen, investieren wir in Ihrem Sinne gezielt in die Modernisierung der Hard- und Software, damit Sie jederzeit auf dem neuesten technischen Stand sind. 

Unsere IT-Kapazitäten sind jederzeit hochskalierbar. Wird kurzfristig mehr Rechnerleistung benötigt, passen wir diese dynamisch an Ihre Bedürfnisse an. Darüber hinaus verfolgen wir in einem permanenten Monitoring für Sie den Zustand und die Auslastung Ihrer Systeme und beraten Sie bei Bedarf gerne.

Einer der wichtigsten Faktoren für ein Outsourcing ist die Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Während Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, profitieren Sie von unserem Fachwissen und reduzieren Ihre Kosten.