Werksstudium und Studienarbeiten

Unterstützung auf allen Ebenen.

Immatrikulierte Studierende, die an einer Fachschule oder Hochschule einen Studiengang aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Energiewirtschaft belegen, können als Werkstudent/-in bei uns arbeiten und/oder ihre Abschlussarbeit bei uns vorbereiten und schreiben.

So wie Alexander Lanz – er hat an der SRH Hochschule in Hamm Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Energiewirtschaft studiert und seine Abschlussarbeit bei rku.it geschrieben. Heute befasst er sich als Projektleiter mit Aufgaben im Projektmanagement Office und Smart-Metering.

Alexander, warum hast du dein Studium bei rku.it abgeschlossen?
Zum einen passte rku.it thematisch genau in meinen Studienschwerpunkt. Mindestens genau so wichtig war mit aber, dass ich hier eine überschaubare, fast familiäre Struktur vorgefunden habe. Nach meinem Vorstellungsgespräch habe ich gar kein weiteres mehr geführt, ich war direkt überzeugt – vor allem von den Menschen, die ich hier getroffen habe.

Wie genau hat rku.it dich bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit unterstützt?
Das war wirklich „erste Sahne“, und zwar vom ersten Tag an. Ich durfte in jede Sitzung, jeden Lenkungskreis, alle haben mir Input gegeben. Nicht nur theoretisch, sondern auch beim Versuchsaufbau – der ist recht teuer, also hat rku.it Kooperationspartner ins Boot geholt, bei denen ich den Aufbau durchführen konnte. Umfassender kann man nicht betreut werden.

Bist du mit deinem Abschluss zufrieden?
Zu 100%. Als Jahrgangsbester habe ich beide Arbeiten im Einserbereich abgeschlossen – auch dank der phänomenalen Unterstützung. Da bin ich natürlich mehr als zufrieden.

Was machst du heute bei rku.it?
Ich bin meinem Studienschwerpunkt treu geblieben und arbeite heute als Projektleiter mit Aufgaben im Projektmanagement Office und Smart-Metering. Ein abwechslungsreicher Wochenablauf, viele spannende Projekte, ein bis zwei Tage pro Woche unterwegs, aber am Feierabend fast immer zuhause – für mich ist das perfekt.

Was rätst du Interessenten an einem Studium oder einer Abschlussarbeit bei uns?
Die Energiewirtschaft ist ein sehr weites Feld. Man sollte also vorher gut überlegen, wo die eigenen Interessen liegen – im Moment sind ja zum Beispiel erneuerbare Energien ein großes Thema. Und wenn man sich dann für einen Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb entscheidet, genau hinschauen, wer zu einem passt. rku.it ist kein Konzern, hier herrscht ein ganz anderes Lebensgefühl, eine andere Struktur – das ist schon ein Riesenunterschied.

Kontakt

Überzeugt? 
Dann sollten wir uns kennenlernen.

Bei Fragen zum Werkstudium stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Damit wir Sie von Anfang an bestmöglich beraten können, halten Sie bitte folgende Informationen parat:

  • Studiengang
  • Studienschwerpunkt
  • geplante Zeit des Praktikums/der Tätigkeit als Werkstudent
  • Thema der Abschlussarbeit

Sandra Krohn
Teamleiterin Personalwesen

Telefon: +49 2323 3688-355
E-Mail: karriere @ rku-it.de