Kathrin Schemmer, Controllerin

Kathrin Schemmer ist gelernte Industriekauffrau und Betriebswirtin und hat sich mit Unterstützung von rku.it anschließend zur geprüften Controllerin mit IHK-Zertifizierung weiterqualifiziert. Heute ist sie im Controlling tätig.

Kathrin, was kontrollierst du bei rku.it?
Im Controlling geht es gar nicht darum, zu kontrollieren. Es geht vielmehr darum, das Unternehmen zu lenken, indem man Daten und Entwicklungen versteht und interpretiert. Wir analysieren die Zahlen und erstellen daraus Hochrechnungen, Planungen und Risikobewertungen. So helfen wir, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Viele verbinden Controlling eher mit einem trockenen Bürojob, oder?
Trocken ist der Job überhaupt nicht, wenn man Lust auf Zahlen und Freude am analytischen Denken hat. Es gibt immer neue Aufgabenstellungen und Erkenntnisse, die man wie ein Mosaik zusammensetzt, um ein schlüssiges Gesamtbild zu bekommen. Das ist manchmal echte Detektivarbeit, was mir persönlich richtig Spaß macht. Auch, weil unser Controlling-Team so übersichtlich ist, dass wir nicht wie in großen Konzernen nur Teile betrachten, sondern tatsächlich das Gesamtbild sehen.

Warum hast du dich für rku.it entschieden, was macht rku.it so besonders?
Ich bin kurz nach meiner Ausbildung zu rku.it gekommen, weil ich eine langfristige Perspektive gesehen habe und klar war, dass das Unternehmen mich bei meiner weiteren Qualifizierung unterstützen wird. Im weiteren Verlauf habe ich die große Entscheidungsfreiheit schätzen gelernt: Ich war mitbeteiligt am Aufbau des Controllings und konnte meine Ideen maßgeblich einbringen. Das wäre anderswo kaum möglich gewesen.

Welchen Weg empfiehlst du Interessierten an diesem Beruf?
Das kann ich nur ganz persönlich beantworten: Ich rate zu einer betrieblichen Ausbildung, zum Beispiel im kaufmännischen Bereich, und dann als Berufseinstieg zu einer Aufgabe in der Buchhaltung. Mit etwas Erfahrung sollte man sich nebenbei auf jeden Fall weiterbilden als Betriebswirt oder Controller, um dann ins Controlling hineinwachsen zu können. So habe ich es gemacht und im Nachhinein kann ich sagen: Es war genau richtig.

Kontakt

Überzeugt? 
Dann sollten wir uns kennenlernen.

Sandra Krohn
Teamleiterin Personalwesen

Telefon: +49 2323 3688-355
E-Mail: karriere @ rku-it.de