Oliver Huber, Anwendungsentwickler

Oliver Huber besitzt einen Masterabschluss in Geografie mit dem Vertiefungsschwerpunkt Geoinformatik. Bei rku.it arbeitet er als Anwendungsentwickler im Team Entwicklung.

Oliver, wie sieht deine Tätigkeit bei rku.it aus?
Als Anwendungsentwickler arbeiten wir generell an und in der Software, bei rku.it hauptsächlich an Abrechnungssystemen für die Energiewirtschaft. Dabei kann es sich um Änderungen in bestehenden Programmen handeln, aber auch darum, ein komplett neues Programm von Anfang an zu konzipieren, zu entwickeln, zu testen und dann in der Betreuung auch weiterzuentwickeln. Hier ist je nach Kundenwunsch alles denkbar.

Bist du als Anwendungsentwickler auch bei den Kunden im Einsatz?
Ich bin fast ausschließlich im Büro, aber es kommt durchaus auch vor, dass ich mit zu Kundenbesprechungen fahre, um dort die technische Seite zu vertreten. Das heißt, ich erläutere, was wie möglich ist und wie hoch der Aufwand wäre.

Warum hast du dich für rku.it entschieden, was macht rku.it so besonders?
Das ist leicht, denn ich kann hier meine Leidenschaft zur Informatik ausleben. Mich hat schon immer der technische Aspekt gereizt, also die Entwicklung von Software. Ein Programm zu erstellen, das sehr komplex ist, in das ich viele Tage Arbeit investiere, das dann aber im Bruchteil einer Sekunde ein ganz kompliziertes Problem lösen kann – das übt eine große Faszination auf mich aus. rku.it bietet mir die Möglichkeit, eben genau das zu tun.

Was empfiehlst du Interessierten an diesem Beruf?
Spaß macht der Beruf, wenn man technikinteressiert ist, analytisch und vor allem abstrakt denken kann. Denn Anwendungsentwickler machen grob gesagt nichts anders, als einen realen Prozess in ein technisches Modell zu übertragen – mit jedem Projekt immer wieder aufs Neue. Der klassische Weg in den Beruf ist übrigens ein Informatikstudium oder eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten für Quereinsteiger.

Kontakt

Überzeugt? 
Dann sollten wir uns kennenlernen.

Sandra Krohn
Teamleiterin Personalwesen

Telefon: +49 2323 3688-355
E-Mail: karriere @ rku-it.de