"IT als Business-Treiber im Stadtwerk der Zukunft"
Fachartikel von Holger Bonk (Leiter Vertrieb rku.it GmbH) und Wolfgang Herbers
in: "Facetten des IT-Outsourcings intelligent nutzen: Über Kosten und Nutzen des Outsourcings in der Energiewirtschaftsbranche", Christiana Köhler-Schulte (Hrsg.), KS-Energy-Verlag, Berlin 2008
Mit ihrem gemeinsamen Betreuungskonzept „EMIL - Effizientes Management von Branchenlösungen“ bieten rku.it GmbH und S4P solutions for partners ag, eine Tochtergesellschaft der Schleupen AG, den Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft eine ganzheitliche IT-Management-Lösung an, welche die aktuellen Herausforderungen der Branche in punkto IT direkt adressiert. Mehr denn je steht die IT in den Unternehmen als Kostentreiber und Wettbewerbsfaktor zugleich im Fokus. Der folgende Beitrag beschreibt die Situation der Energiewirtschaft in Deutschland aus der IT-Perspektive.
1 Kosten, Kunden, Unsicherheit und Ungleichheit: Das EnWG und die Folgen
1.1 Unbundling – Aus Eins mach Zwei
Seit der ersten Novellierung des EnWG im Jahr 1998 durchlebt der deutsche Energiemarkt einen fundamentalen Wandel, der für alle Energieversorgungsunternehmen (EVU) – vom multinationalen Großkonzern bis zum lokal ausgerichteten Stadtwerk – weitreichende Konsequenzen hat. Die Zeiten, in denen die Unternehmen in ihren rechtlich definierten Versorgungsgebieten relativ frei agieren konnten sind vorbei. Vor der Liberalisierung wurde das stark fragmentierte Marktbild von kommunalen Energieunternehmen bestimmt, die sämtliche Teile der Wertschöpfungskette – von Erzeugung, Übertragung, Verteilung, bis zum Vertrieb – beherrschten. Auf Basis so genannter Demarkationsverträge konnten die EVU ihre jeweiligen Versorgungsgebiete vor dem Zugriff anderer Marktteilnehmer schützen. Zugleich wurde ihnen durch Konzessionsverträge das alleinige Recht zur Versorgung der Endkunden in ihren Versorgungsgebieten eingeräumt.
Inzwischen ist anstelle der einstigen Koexistenz ein heftiger Wettbewerb getreten. Insbesondere kleine und mittlere Stadtwerke sehen sich heute einem zunehmend bedrohlichen Kostendruck ausgesetzt. Die Politik forciert diesen Druck seit Beginn der Liberalisierung mit ständig neuen Maßnahmen, in deren Zentrum ein Ziel steht: Preissenkungen auf dem Energiemarkt durchzusetzen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse
an rku.it. Für Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: presserku-it.de

